0
0,00
  • An empty cart

    You have no item in your shopping cart

WELCOME TO TINGGAL SOLID WOOD FURNITURE

Teak: appearance, advantages and possible uses

Teak is a noble type of wood that is almost indestructible and therefore very durable. The robust tropical wood is stable and moisture-resistant, has an exceptionally impressive grain and is suitable for interiors such as living rooms, kitchen and bathroom as well as for gardens, balconies and terraces. We have compiled for you the most important properties worth knowing, which make the versatile teak wood something special.

Teak is native to Asia, for example in the forests of Burma and India, and is one of the oldest species of wood in the world. To protect the rainforest from illegal exploitation, teak has been grown for more than a hundred years on plantations in Indonesia, Vietnam, Cambodia, Pakistan and other tropical regions such as South America and West Africa. Tropical wood from these plantations nowadays receives an eco-label to prove sustainable cultivation.

Our teak comes from sustainably managed plantations in Indonesia and is FLEGT certified (Forest Law Enforcement Governance and Trade).

Due to the long transport routes, the negative environmental balance is often cited by critics. But if you look at the longevity and quality of the products made from tropical wood, these balance the environmental balance again. A piece of furniture made of solid teak wood is extremely stable and adapts to any interior style due to its extraordinary grain and structure. It usually accompanies its buyers for many years and is therefore not subject to the general disposable culture.

Teak: the look

The typical medium to golden brown colour of teak wood gives every room warmth and comfort. In the sunlight there is a golden glow over the wood and the characteristic structure of the wood is perfectly accentuated. It consists of fine, dark brown stripes, accompanied in places by a tongue-shaped flattening that runs through the wood. This somewhat coarser grain is created when the trunk is cut at an angle.

Each tree has a unique grain typical of it. Like human fingerprints, this tree-specific grain exists only once. Each slice, each board cut from a trunk has its own characteristic structure. If these individual parts are processed to a piece of furniture, the design may be the same, but due to the appearance of its wooden surface, each piece is unique at the end.

If you regularly treat the surface of your teak furniture with colourless wax or oil, it will retain its original colour. The grain is underlined. The teak wood gets an additional shimmer and is additionally protected in damp rooms or in the garden. But you will also enjoy your teak furniture for a long time untreated. This tropical wood has a long life, even untreated. Over time, it is covered with a fine, silvery or grey patina.

Teak: the advantages

Teak contains rubber, so the wood feels slightly oily. It is extremely resistant to external influences such as chemicals, but also to insects and fungi. Depending on the age of the tree and where it has grown, the quality of the wood differs in hardness, strength and density.

Similarly robust and weather-resistant as oak wood, teak can be used without hesitation in damp rooms and in the garden. When treated with colourless wax or varnish, it is virtually indestructible and retains its shape even during a rainy summer or in changing climatic conditions. Another advantage of teak wood: it looks solid, but is surprisingly light, so that the pieces of furniture can be moved easily.

Teak: the possible uses

The weatherproof and durable teak wood can be used in every living area, indoors and outdoors. The solid, yet pleasantly light wood looks elegant and elegant in a modern design and adapts to the spirit of the age. But traditional designs also make teak furniture a highlight. A dining table, modern or traditional and built by an expert with love and experience, can become a lifelong companion that brings family and friends together.

Solid teak wood is also perfect for matching table seating, can be processed into cabinets, shelves and washbasins and gives a high-quality crystal mirror an aesthetic frame. It is also suitable for wooden panels, floor coverings, doors and window frames. Outside, it makes its contribution in the form of indestructible garden furniture, as it retains its shape even when exposed to moisture and climate changes.

Not least in boat building, the robust but relatively light teak wood has its firm place, especially for durable and moisture-resistant decks.

SHIPPING EUROPE-WIDE

Delivery to your apartment is possible!

SOLID WOOD FURNITURE

for every living area!

SECURE SHOPPING

We use SSL certificates!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere informationen

0
0,00
  • Leerer Warenkorb

    Sie haben keinen Artikel in Ihrem Warenkorb

Referenzen

WILLKOMMEN BEI TINGGAL MASSIVHOLZMÖBEL

Teakholz: Optik, Vorzüge und Verwendungsmöglichkeiten

Teakholz ist eine edle Holzart, die beinahe unverwüstlich und deshalb sehr langlebig ist. Das robuste Tropenholz ist stabil und feuchtigkeitsresistent, hat eine außergewöhnlich beeindruckende Maserung und eignet sich sowohl für den Innenbereich wie Wohnräume, Küche und Bad als auch für Garten, Balkon und Terrasse. Wir haben für Sie die wichtigsten wissenswerten Eigenschaften zusammengetragen, die das vielseitige Teakholz zu etwas Besonderem machen.

Teakholz ist in Asien heimisch, beispielsweise in den Wäldern Burmas und Indiens, und ist eines der ältesten Holzarten der Welt. Um den Regenwald vor illegalem Abbau zu schützen, wird Teakholz seit mehr als hundert Jahren gezielt auf Plantagen in Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Pakistan und anderen tropischen Regionen wie Südamerika und Westafrika angebaut. Tropenholz, das von diesen Plantagen stammt, erhält heutzutage ein Öko-Siegel, um den nachhaltigen Anbau nachzuweisen.

Unser Teakholz stammt von nachhaltig bewirtschafteten Plantagen in Indonesien und besitzt die FLEGT Zertifizierung (das Nachhaltigkeits-Siegel „Forest Law Enforcement Governance and Trade“).

Aufgrund der weiten Transportwege wird von Kritikern gerne die negative Umweltbilanz angeführt. Wenn man jedoch die Langlebigkeit und Qualität der Produkte betrachtet, die aus Tropenholz angefertigt werden, gleichen diese die Umweltbilanz wieder aus. Ein Möbelstück aus massivem Teakholz ist extrem stabil und passt sich aufgrund seiner außergewöhnlichen Maserung und Struktur jedem Einrichtungsstil an. Es begleitet seinen Käufer in der Regel für viele Jahre und unterliegt damit nicht der allgemeinen Wegwerfkultur.

Teakholz: die Optik

Der typische mittel- bis goldbraune Farbton von Teakholz schenkt jedem Raum Wärme und Behaglichkeit. Im Sonnenlicht liegt ein Goldschimmer über dem Holz und die charakteristische Struktur des Holzes kommt perfekt zur Geltung. Sie besteht aus feinen, dunkelbraunen Streifen, stellenweise begleitet von einer zungenförmigen Fladerung, die das Holz durchzieht. Diese etwas gröbere Maserung entsteht, wenn der Stamm schräg angeschnitten wird.

Jeder Baum hat eine einzigartige, nur für ihn typische Maserung. Wie die Fingerabdrücke des Menschen gibt es diese baumspezifische Maserung nur ein einziges Mal. Jede Scheibe, jedes Brett, das von einem Stamm geschnitten wird, hat seine eigene, charakteristische Struktur. Werden diese Einzelteile zu einem Möbel verarbeitet, mag zwar das Design dasselbe sein, doch aufgrund der Optik seiner Holzoberfläche ist am Ende jedes Stück ein Unikat.

Wenn Sie die Oberfläche Ihres Teakholz-Möbels regelmäßig mit farblosem Wachs oder Öl behandeln, behält es seine ursprüngliche Farbe. Die Maserung wird unterstrichen. Das Teakholz bekommt einen zusätzlichen Schimmer und ist in Feuchträumen oder im Garten zusätzlich geschützt. Doch auch unbehandelt haben Sie lange Freude an Ihrem Teakholz-Möbel. Dieses Tropenholz hat eine lange Lebensdauer, auch unbehandelt. Mit der Zeit wird es von einer feinen, silbrigen oder grauen Patina überzogen.

Teakholz: die Vorzüge

Teakholz enthält Kautschuk, deshalb fühlt sich das Holz leicht ölig an. Es ist äußerst resistent gegen äußere Einflüsse wie Chemikalien, aber auch gegen Insekten und Pilze. Abhängig vom Alter des Baumes und davon, wo er gewachsen ist, unterscheidet sich die Qualität des Holzes in Härte, Festigkeit und Dichte.

Ähnlich robust und witterungsbeständig wie das Holz der Eiche kann Teakholz bedenkenlos in Feuchträumen und im Garten eingesetzt werden. Wenn es mit farblosem Wachs oder Lack behandelt wird, ist es nahezu unverwüstlich, und es behält seine Form, auch während eines regnerischen Sommers oder bei wechselnden klimatischen Bedingungen. Ein weiterer Vorzug von Teakholz: Es wirkt massiv, ist aber überraschend leicht, sodass sich die Möbelstücke problemlos bewegen lassen.

Teakholz: die Verwendungsmöglichkeiten

 

Das witterungsbeständige und langlebige Teakholz ist in jedem Wohnbereich einsetzbar, drinnen wie draußen. Das massive, doch angenehm leichte Holz wirkt edel und elegant im modernen Design und passt sich dem Zeitgeist an. Doch auch traditionelle Designs machen aus jedem Teakholz-Möbel ein Highlight. Ein Esstisch, modern oder traditionell und vom Fachmann mit Liebe und Erfahrung gebaut, kann durchaus ein lebenslanger Begleiter werden, der Familie und Freunde um sich versammelt.

Massives Teakholz eignet sich aber auch perfekt für die passenden Sitzmöbel zum Tisch, kann zu Schränken, Regalen und Waschtischen verarbeitet werden und gibt einem hochwertigen Kristallspiegel den ästhetischen Rahmen. Ebenso ist es für Holzpaneele, Bodenbeläge, Türen und Fensterrahmen geeignet. Im Außenbereich leistet es seinen Beitrag in Form von unverwüstlichen Gartenmöbeln, da es seine Form auch bei Feuchtigkeit und Klimawechsel behält.

Nicht zuletzt im Bootsbau hat das robuste, aber verhältnismäßig leichte Teakholz seinen festen Platz, vor allem für haltbare und feuchtigkeitsresistente Deckaufbauten, doch auch für die Kajütenmöbel.

Sie sehen schon, Teakholz ist extrem vielfältig verwendbar. Wenn Sie sich für ein Möbel aus diesem edlen Tropenholz entscheiden, werden Sie es nicht bereuen. Schauen Sie sich bei uns um. Sicherlich finden Sie in unserem umfassenden Angebot an Teakholz-Möbeln genau das Einrichtungsstück, nach dem Sie schon lange suchen.

VERSAND EUROPAWEIT

Lieferung bis in die Wohnung möglich!

MASSIVHOLZMÖBEL

für jeden Wohnberreich!

SICHER EINKAUFEN

Wir benutzen SSL Zertifikate!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere informationen